Home
Sprechzeiten
über  mich
Therapiekonzept
Homöopathie
chinesische Medizin
Praxisräume
So finden Sie mich
Impressum / Daten

über mich

nach einigen Semestern Lehramtsstudium studierte ich Medizin in Tübingen. Approbation und Pomotion im Jahr 2000.

Meine schulmedizinischen Arbeitsstationen waren das Krankenhaus Reutlingen, die gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung in Schramberg und die Mitarbeit in einer großen Allgemeinarztpraxis in Schwenningen.  

Für meine medizinische Arbeit von ebenso großer Bedeutung sind meine vier Kinder, denn sie lehren mich praktische Erfahrungen ganz anderer Art.             

Die Homöopathie erlernte ich parallel zu meinem Medizinstudium innerhalb des studentischen Arbeitskreises für Homöopathie, gefördert durch die Carl-und-Veronika-Carstens-Stiftung. So beschäftige ich mich mit der Homöopathie schon seit über 20 Jahren.

Ich besuchte Seminare bei Dr. Spinedi, Locarno, sowie Supervisionen bei Dr. Wegener, Konstanz und Henny Heudens-Mast, Belgien.

Viele Reisen führten mich in ferne Länder, bei denen ich mit den unterschiedlichsten Medizinformen in Berührung kam. Während eines 12-monatigen Südamerikaaufenthalts arbeitete ich in der Frauenklinik von La Paz/Bolivien und in einer zentralen Notaufnahme. Dort lernte ich, wie mit einfachsten Mitteln Menschen geholfen werden kann. Aber auch was es für traurige Folgen haben kann, wenn es am Notwendigsten fehlt.

In Indien konnte ich einem der großen bekannten indischen Homöopathen über die Schulter schauen: Dr. Dubey in Calcutta. In seiner Praxis habe ich erlebt, wie die Homöopathie auch bei schweren aussichtslosen Erkrankungen noch viel Gutes bewirken kann.

In der Akupunkturklinik von Prof. Jayasuria in Colombo/Sri Lanka hatte ich die Möglichkeit, tiefer in die chinesische Medizin einzutauchen und viele praktische Erfahrungen in der Akupunktur zu gewinnen. In Deutschland besuchte ich Kurse bei Dr. Everke, Konstanz. Ich beendete meine Ausbildung mit dem Akupunkturdiplom der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA).

Seit 2009 bin ich mit viel Freude in meiner Praxis für klassische Homöopathie, Akupunktur und Akupressur tätig.


to Top of Page